haasis:wortgeburten

JOSEPH SCHURR

Text für die Heidenheimer Gedenkfeier am Elser-Stein 10. 4. 2005

JOSEPH SCHURR

Freund von Georg Elser, Mitglied der KPD, Organisationsleiter von Schnaitheim, 1933 für 5 Monate im ersten württembergischen KZ auf dem Heuberg inhaftiert.
Schurr fand 1947 einen gehässigen Artikel gegen Elser in der Ulmer Zeitung. Er antwortete mit einem Brief, der von der Zeitung natürlich nicht abgedruckt wurde. Damit möchte ich Sie begrüßen.
„Viele sind jetzt über den Strolch Hitler als ihren Führer schwer enttäuscht. Wenige haben ihn jedoch rechtzeitig als einen Verbrecher erkannt.
Ich hatte das Glück, Georg Elser näher kennenzulernen. Ich traf ihn das erstemal anlässlich einer politischen Veranstaltung in Königsbronn im Jahre 1931. Er war damals in keiner Partei organisiert, wohl aber merkte ich sofort, dass er ein scharfer Nazi-Gegner war. Er war immer stark interessiert an einer Gewaltaktion gegen Hitler und seine Trabanten. Hitler selbst bezeichnete er immer als einen „Zigeuner“. Man dürfe ja nur sein Verbrechergesicht ansehen.
Wir kamen des öfteren auf das Thema zu sprechen, was wohl zu machen wäre und unbedingt gemacht werden müsse. Elser und ich haben noch manche Kleinaktion gegen die Nazis unternommen, ohne dass sie uns auf die Spur gekommen sind.
Es waren wohl nur Einzelaktionen, hätte aber jeder Nicht-Nazi das Gleiche getan und das wäre bestimmt im Jahre 1932 und 1933 noch möglich gewesen – dann wäre vieles anders gekommen.
Erst 1937 sah ich meinen Freund Elser wieder, bei dem stark von Nazis durchsetzten Rüstungsbetrieb Waldenmaier. Elser war noch radikaler geworden. Wir gelobten uns aufs Neue gegenseitige Treue mit dem gemeinsamen Wunsch: „Hitler möge recht bald verrecken.“
Vor seinem Weggehen nach München äußerte sich Elser dahin, dass ich seinen Namen, falls sein Vorhaben gelinge, bald in der Presse lesen werde.
Fest steht, dass Elser kein Verbrecher oder gekauftes Subjekt gewesen sein konnte. Meinem Wissen nach müsste er als ein Märtyrer und Freiheitskämpfer in die deutsche Geschichte eingehen.“

/elser/schurr.php | anares.org | comenius-antiquariat.ch Samuel Hess 2005