haasis:wortgeburten

UNDERGROUND 21

Wandaufschriften der Edelweißpiraten in Düsseldorf 1943.

Aus dem Schreiben des Ortsgruppenleiters in Düsseldorf-Grafenberg an die Gestapo Düsseldorf, 17. Juli 1943

„Betr.: Angelegenheit Edelweißpiraten

Obige Burschen machen sich wieder breit. Mir wurde gemeldet, daß sich und zwar nach dem letzten Terrorangriff auf Düsseldorf, Ansammlungen Jugendlicher in der Ostparkanlage stärker denn je bemerkbar machen.

Diese Jugendlichen im Alter von 12 – 17 Jahren flegeln sich bis in die Abendstunden mit Musikinstrumenten und weiblichen Jugendlichen hier herum. Da dieses Gesindel zum großen Teil außerhalb der HJ steht und eine ablehnende Haltung zu dieser Gliederung einnimmt, bilden diese eine Gefahr für die übreige Jugend.

Neuerdings wurde festgestellt, daß auch Angehörige der Wehrmacht mit diesen Jugendlichen zusammen sind, die aufgrund ihrer Wehrmachtsangehörigkeit ein besonders arrogantes Auftreten an den Tag legen.

Es besteht der Verdacht, daß diese Jugendlichen diejenigen sind, welche die Wände in der Unterführung an der Altenbergstraße beschreiben mit „Nieder mit Hitler“, „das OKW lügt“ [Oberkommando der Wehrmacht], „Orden und Ehrenzeichen für das große Morden“, „Nieder mit der Nazzi-Bestie“ [!] usw.

Diese Aufschriften können so oft beseitigt werden, wie man will, innerhalb weniger Tage sind die Wände wieder neu beschrieben. [.....]“

(Detlev Peukert: Die Edelweißpiraten. Protestbewegungen jugendlicher Arbeiter im Dritten Reich. Eine Dokumentation. Köln, Bund, 1980, S. 84)

 

/underground/underground21.php | anares.org | comenius-antiquariat.ch Samuel Hess 2005